Therapeutische Konzepte

Feldenkrais

„Bewusstheit durch Bewegung“ ist der Leitsatz dieser Behandlungsmethode, die der Kernphysiker Moshé Feldenkrais (1904-1984) entwickelt hat. Dieser Lernmethode liegen wesentliche Fragen zugrunde: Wo steht das Kind in seiner Entwicklung? Wie können wir es stärken? Wie können Lösungswege für Probleme gefunden werden?
An unserer Schule helfen wir mit der Feldenkrais-Methode den Schülerinnen und Schülern dabei, Anstrengungen zu verringern, die Koordination zu verbessern, das Zusammenspiel zwischen Körperwahrnehmung und -bewegung zu verbessern sowie Emotion, Denken und Handeln adäquat zu verbinden.

Unterstützte Kommunikation in der Therapie
Kinder oder Jugendliche mit vorübergehenden oder dauerhaften Einschränkungen in der Lautsprache benötigen ergänzende oder alternative Kommunikationsformen um „andere Worte“ zu finden.
Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt, denn Kommunikation ist nicht nur ein Grundbedürfnis, von ihr hängt in hohem Maße ab, wie selbstbestimmt und sozial das Leben eines Menschen verläuft.

Daher ist es uns ein Anliegen die größtmöglichste Kommunikationsfähigkeit unserer betroffenen Schülerinnen und Schüler zu sichern und in die therapeutische Behandlung mit einfließen zu lassen. Dabei können Gebärden, Bilder und Symbole und Sprechgeräte unterschiedlicher Komplexität zum Einsatz kommen. Hierbei findet ein regelmäßiger Austausch mit der schulinternen UK-Arbeitsgruppe und den schulexternen Logopäden statt.

Psychomotorik

Kinder mit psychomotorischen Störungen sind in ihrem Bewegungs- und Beziehungs-verhalten und damit in ihren Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt. Sie verlangen eine individuell angepasste, einfühlende Förderung.
Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler beim Entdecken seiner Entwicklungsmöglichkeiten und arbeiten dabei über das Spiel, mit Bewegung, Wahrnehmungsübungen, Musik und anregenden Materialien. Das Kind soll sich, seinen Körper und seine Beziehungen positiv erleben. Die Behandlungen passen wir den Möglichkeiten des Kindes an. Ein enger Austausch mit den Bezugspersonen des Kindes helfen die psychomotorischen Ansätze in den Alltag zu integrieren.

Cranio-Sacral-Therapie

Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, durch die chronische und akute Krankheiten, sowohl auf körperlicher, als auch auf seelischer Ebene gelindert oder geheilt werden können. Während der Behandlung arbeitet man mit dem feinen Fluktuationssystem der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit zwischen Cranium (Schädel) und Sacrum (Kreuzbein) und den damit zusammenhängenden sehr feinen Bewegungen, die am ganzen Körper spürbar sind. Dabei ist wichtig, Blockaden, Funktionsstörungen oder andere Unregelmäßigkeiten im menschlichen Körper zu erspüren und mit der Aufmerksamkeit der Hände zu begleiten, die Selbstheilungskraft zu fördern, Lösungen anzubieten und das Körperbewusstsein zu steigern.