Therapeutische Konzepte

Castillo-Moralis-Therapie

Das Castillo-Morales-Konzept ist ein umfassendes, neurophysiologisch orientiertes Therapiekonzept für Kinder und Erwachsene mit kommunikativen, sensomotorischen und orofacialen Störungen. Der Schüler wird dabei in seinen Handlungsmöglichkeiten unterstützt. Zudem werden die Kommunikations- und Handlungsfähigkeiten immer wieder positiv verändert und an alltagsrelevante Situationen angepasst.
In diesem Therapiekonzept ist ein vertrauensvoller Dialog zwischen Kind, Eltern und Therapeutin wichtig, um gemeinsam die Behandlungsschwerpunkte festzulegen. Mit dem Schüler und seinen Eltern erarbeiten wir Handlungs- und Kommunikationsmethoden, die zu ihren Alltagssituationen passen.

Therapie im Wasser nach Mc Millian

Wir bieten an der Schule Marckmannstraße ein Mal in der Woche eine Wassertherapie (Halliwick) nach Mc Millian in einem schulexternen Therapiebad der Kurt-Juster-Schule an.
Die Methode richtet sich vor allem für die SuS mit körperlichen Einschränkungen, die an Land verminderte Erfahrungsmöglichkeiten mit ihrem Körper und vor allem ihrem vestibulären System haben.

Bei dieser Art der Therapie arbeiten wir vor allem mit Rotation um die Körperachsen. Unser ziel ist es, dass die Schüller ihr Gleichgewicht im Wasser halten können sowie eine Kontrolle der Rotation mit Beeinflussung der Atmung. Wir möchten eine möglichst freie Bewegung der Schüler im Wasser ohne Schwimmhilfe erreichen, um individuelle Bewegungsmöglichkeiten und Bewegungsvariationen an Land zu aktivieren. Der Körper der Schüler wird im Wasser bewegt, die dabei erzeugten Strudel und Turbolenzen werden zur muskulären Stimulation genutzt. Das Kind lernt mit seinem Körper darauf zu reagieren, indem es die Mund- und Kopfkontrolle sowie die Rumpfstabilität verbessert.

Manuelle Therapie

Wenn Kinder oder Jugendliche mit reversiblen Funktionsstörungen in den gelenken, Muskeln oder im Nervensystem zu uns kommen, behandeln wir sie mit der Manuellen therapie (nach Maitland).
Vorsichtig mobilisieren, manipulieren, dehnen und kräftigen wir den Körper mit einer individuell auf den SuS abgestimmten Auswahl passiver und aktiver Übungen. Wir überwinden auf diese Weise die Schmerzen und das Bewegungsdefizit, die durch Funktionsstörungen hervorgerufen werden.