Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Vereinen:

Wir bieten Anschluss- und Ferienbetreuung in unserem Schul-Hort. Dabei kooperieren wir mit dem Träger BHH Sozialkontor.

Im Bereich Diagnostik und Beratung arbeiten wir mit den regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBz) Wilhelmsburg, Mitte, Altona, Bergedorf und Wandsbek zusammen. Das ReBBz Wilhelmsburg ist für unsere Schule primär zuständig. Wir haben einen Beratungstag an der Schule eingerichtet, der in regelmäßigen Abständen stattfindet.

Mit dem ReBBz Wilhelmsburg findet innerhalb der Fachstelle Flucht eine weitere wichtige Kooperation statt. Die Fachstelle berät und vermittelt unsere KollegInnen und SchülerInnen sehr kompetent.

Außerdem kooperieren wir im Rahmen der Diagnostik mit dem Bildungs- undBeratungszentrum Pädagogik bei Krankheit/ Autismus (BBZ).

Weiterhin kooperieren wir mit dem jugendpsychiatrischen Dienst in Hamburg-Mitte, den Schularztstellen, dem Werner-Otto-Institut, den Trägern für die „Hilfen für das behinderte Kind“ (HfbK), niedergelassenen Kinderärzten und Kinderkliniken.

Seit einigen Jahren besteht eine langfristig angelegte Kooperation mit der Rudervereinigung Bille e. V.  Im Rahmen dieses Unterrichtes erlernen SchülerInnen mit Unterstützung durch einen Trainer des Vereins in speziell ausgerüsteten Booten das Rudern. So  entdecken sie diesen Sport als eine Möglichkeit der Wochenendgestaltung und des sozialen Kontaktes außerhalb der Schule.

Beliebt sind auch die mehrfach im Schuljahr stattfindenden kostenlosen Konzerte von „Live Musik Now“. Ausgebildete MusikerInnen der Musikhochschule treten in der Aula auf und spielen für unsere SchülerInnen auf unterschiedlichen Instrumenten und in verschiedenen Stilrichtungen.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 nimmt die Schule an einer Projektförderung der Gourmetkinder Rothenburgsort teil, finanziert durch die Allianz-Stiftung. Ein ausgebildeter Koch kocht zusammen mit SchülerInnen kleine ausgewogene Mahlzeiten.

Die Schule Marckmannstraße wird von SchülerInnen besucht, die unter den Bedingungen des Autismus Spektrums leben. Bei Bedarf findet eine Beratung von dem Hamburger Autismus Institut statt.