Hauswirtschaft

Eine gesunde Ernährung ist wichtig für die Gesundheit und der Grundstein eines gesunden Körpergefühls. Das Wissen um die gesunde Ernährung und der eigene Umgang mit diesem Wissen, ist eine Kompetenz, die unsere Schule jedem Kind vermitteln möchte. Jede Schulklasse bereitet einmal in der Woche gemeinsam ein Frühstück vor. Die Klassen erhalten Vollkornbrötchen beim „Brötchenprojekt“ der Schule. Neben der Zubereitung und dem Anrichten des Frühstücks, spielt auch der Einkauf eine große Rolle.

Ab der 5. Klasse steht Hauswirtschaftsunterricht auf dem Stundenplan. Gekocht wird in der großen Lehrküche. Die Küche ist an allen Stellen mit einem Rollstuhl zu erreichen. Durch das gemeinsame Einkaufen, Kochen und Essen wird ein gesundheitsbewusstes Ernährungsverhalten im Alltag gefördert.

Ebenso wird in dieser Lehrküche den älteren Schülern und Schülerinnen berufsvorbereitender Unterricht zum Thema Hauswirtschaft und Herstellung/Verkauf ermöglicht (z. B. im Brötchenprojekt).