Sport

Im Sportunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich in ihrer Motorik und Wahrnehmung sowie in ihrem Emotional- und Sozialverhalten gefördert und gefordert werden. Kompetenzen werden in den Bereichen elementare Bewegungserziehung und Psychomotorik, Wahrnehmungstraining, physische Leistungsfähigkeit und Haltungsaufbau sowie Körperspannung entwickelt. Darüber hinaus werden Spielfähigkeit, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sowie Kenntnisse in ausgewählten Sportarten ausgebildet. Dabei gilt es, die individuellen Entwicklungsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Der Sportunterricht dient der Entwicklung von Bewegungsfreude durch ein erlebnisorientiertes, vielfältiges und individuell angemessenes Bewegungsangebot (vgl. Hamburger Bildungsplan).

Jede Schulklasse hat mindestens einmal wöchentlich Sportunterricht. Weitere Sportangebote finden im Rahmen von AGs statt, zum Beispiel Fußball oder Rudern. Auch bei Turnieren, Sportfesten oder Wettbewerben zeigen unsere Schülerinnen und Schüler Bewegungsfreude und Einsatz.