Hort

In Zusammenarbeit mit dem Sozialkontor findet an der Schule Marckmannstraße ein Ganztags- und Ferienhortangebot für Schülerinnen und Schüler statt. Die Hortbetreuung findet nach dem Unterricht und in den Ferien statt. Im Hort wird den Schülerinnen und Schülern ein Lebens- und Erfahrungsraum geboten, in dem sie gemeinschaftlich ihre Freizeit verbringen. Das Hortangebot richtet sich dabei an alle Eltern der Schule Marckmannstraße, die eine verlässliche Betreuung ihrer Kinder außerhalb von Unterrichtszeiten wünschen.

Der Hort soll dabei ein Ort des Vertrauens und der Geborgenheit sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen die individuellen Bedürfnisse der Kinder und geben ihnen die notwendige Unterstützung und Hilfestellung.

Anschlussbetreuung

Die Anschlussbetreuung findet von Montag bis Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr statt, eine Beförderung ist unter bestimmten Voraussetzungen in der Anschlussbetreuung abends um 18:00 Uhr möglich.

Ferienbetreuung

Die Ferienhortbetreuung findet von 08:00 bis 16:00 Uhr statt, eine Busbeförderung ist in den Ferien morgen und nachmittags um 16:00 Uhr möglich.

Eltern können im Schuljahr bis zu elf betreute Ferienwochen und zusätzliche Sockeltage für ihr Kind buchen und nach Absprache über das Jahr verteilen. Eltern, denen Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket zustehen, können bis zu sechs Wochen kostenfreie Betreuung beanspruchen.

Wenn Sie Interesse an den Angeboten der Ganztags- und Ferienbetreuung haben, melden Sie sich bitte im Schulbüro. Dort erhalten Sie Informationen (auch über Kosten und mögliche Zuschüsse) und Anmeldeformulare.

Mitarbeitende

Das Hortteam besteht aus pädagogisch ausgebildeten Fachkräften, Assistenzkräften und Aushilfskräften, die Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf haben. Die Aufgabe der Mitarbeitenden besteht darin, die Talente, Potenziale und Ressourcen der Kinder und Jugendlichen zu erkennen, sie zu unterstützen und weiter zu entwickeln.

Ein Hortnachmittag

Der Hortnachmittag startet mit einer Anfangsrunde, in der alle Kinder und Jugendlichen zusammenkommen um sich auszutauschen und den Nachmittag zu planen. Das Hortteam schafft verschiedene Bewegungs- und Beschäftigungsangebote für die Kinder und Jugendlichen die durch ihre Kontinuität Sicherheit bieten. Zwischendurch gibt es einen kleinen Snack, der in einer gemeinsamen Pause gegessen wird.

Ab 16:30 Uhr werden die ersten Kinder von ihren Eltern, Angehörigen oder Betreuern abgeholt. Ab 17:30 Uhr wird gemeinsam aufgeräumt und um 18:00 Uhr werden die Kinder vom Bus abgeholt.

Ein Ferientag

Im Ferienhort sollen die Kinder und Jugendlichen in erster Linie eine schöne Ferienzeit erleben. Das Ferienprogramm wird durch verschiedene Angebote auf dem Schulgelände und auch durch Ausflüge in der Umgebung individuell auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst.

Der Tag in den Ferienhort startet ab 8:00 Uhr. Zum Start in den Tag gibt es ein Anfangsrunde, bei dem der Tagesablauf besprochen wird. Nach einem gemeinsamen Frühstück wird in den aktiven Part des Tages gestartet. Mit Unterbrechung durch ein gemeinsames Mittagessen, werden die Ferientage zu einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung für die Kinder und Jugendlichen, bis es um 16 Uhr wieder nach Hause geht.