Schulhündin ‚Bella‘

Unsere Schulhündin Bella ist ein Puli Pumi Mix – sehr intelligent und geeignet für Allergiker.

Ihre Besitzerin, Frau Audehm, hat sie ausgesucht, weil sie sehr zurückhaltend, ruhig und ausgeglichen ist. 2016 hat Bella die Ausbildung zum Behindertenbegleithund abgeschlossen.

An zwei Tagen in der Woche ist Bella in der Schule und fest in der Klasse ihrer Besitzerin.

Manchmal besuchen Frau Audehm und Bella blockweise die auch andere Schulklassen. Hier nehmen sie am Unterricht teil oder sind selbst Gegenstand des Unterrichts.

Wie zeigt sich die positive Wirkung eines Schulhundes?

• Hunde fördern – wie wissenschaftlich nachgewiesen ist – das emotionale Wohlbefinden, das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein.
  • Hunde fördern die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, z.B. regelmäßig für Futter, Wasser und den Hundeplatz zu sorgen.
  • Hunde reduzieren Stress, beruhigen, entspannen und tragen so zu einer angenehmen Stimmung in der Klasse bei, die den Kindern auch das Lernen erleichtert.
  • Motorik, Koordination und Wahrnehmung werden gefördert.
  • Der Hund kann als Bindeglied zwischen Kindern und Lehrkräften wirken und so zur Kommunikation anregen.

Hier kann man Bella im Einsatz sehen: