Links

Hier findet man hilfreiche Internetseiten zu Themen wie Kind und Behinderung, Unterstützungsangebote, Förderung usw.:

Hamburger LAG für behinderte Menschen
ist der Zusammenschluss von über 60 Organisationen behinderter und chronisch kranker Menschen, ihrer Freunde und Angehörigen. Interessant ist die umfassende Sammlung verschiedenster Hilfsangebote in Hamburg.

Lebenshilfe e. V.
Eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich in ganz Deutschland für das Wohl geistig behinderter Menschen und ihrer Familien einsetzt. Den Landesverband Hamburg findet man hier.

Leben mit Behinderung Hamburg
Beratung, Hilfe und Förderung für geistig und mehrfach behinderte Menschen und ihre Angehörigen.

Mittendrin
Gemeinnütziger freier Träger der Behindertenhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe und der Therapie. Macht Angebote für Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, für Menschen mit Behinderung und für Familien in schwierigen Lebenslagen.

Das Rauhe Haus
Betreuung und Bildung für Menschen in und um Hamburg.

Freundeskreis (MIBB)
Der Freundeskreis bietet pädagogisch begleitete Freizeit- und Reiseangebote für Menschen mit Behinderung sowie pädagogische Einzelbetreuung und niedrigschwellige Betreuungsangebote.

Autonom Leben e. V. Hamburg
Beratungsstelle für behinderte Menschen. Autonom Leben ist ein Verein von unterschiedlich behinderten und unbehinderten Menschen. Seit 1984 setzt er sich dafür ein, dass behinderte Menschen selbstbestimmt und in Würde leben können.

EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung)
Die Teilhabeberatung unterstützt (kostenlos) Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Menschen sowie deren Angehörige bei Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe:
Wo und wie beantrage ich Leistungen zur medizinischen Rehabilitation? Was ist eine persönliche Assistenz, welche Hilfsmittel kommen für mich infrage? Wie kann ich berufliche Perspektiven entwickeln, den passenden Arbeitsplatz finden und erhalten?

Bildungspaket Hamburg
Bedürftige Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen – zum Beispiel bei Tagesausflügen und dem Mittagessen in Schule und Kita, bei Musik, Sport und Spiel in Vereinen und Gruppen. Das Hamburger Bildungspaket unterstützt dabei finanziell.

Familienratgeber (Aktion Mensch)
Informationen, Rat und Adressen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige.

Autismus
Bundesverband zur Förderung von Menschen mit Autismus.

kids Hamburg e. V.
Kontakt- und Informationszentrum Down-Syndrom

Gesellschaft Unterstützte Kommunikation
UK-Netzwerk, welches auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene Informationsaustausch und Zusammenarbeit ermöglicht.

Hamburger Arbeitsassistenz
Fachdienst zur beruflichen Eingliederung von Menschen mit Behinderung.

Elbe-Werkstätten
Vielseitige berufliche Bildungs- und Arbeitsangebote im ganzen Hamburger Raum. Diese finden nicht nur innerhalb der Werkstatt, sondern auch in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes statt.

alsterarbeit
alsterarbeit realisiert als Beschäftigungsträger differenzierte Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben und zur beruflichen Eingliederung.