Therapeutische Konzepte

Osteopathie

Als zusätzliches Angebot zur Physiotherapie besteht seit 2013 eine Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein „Osteopathische Kindersprechstunde e. V.“ Einmal im Monat behandeln erfahrene Osteopath_innen bei Bedarf und in Absprache mit den Eltern Schülerinnen und Schüler kostenlos.

„Kinder mit Entwicklungsverzögerung und/oder Zerebralparese können osteopathisch unterstützt werden. Die Osteopathie ist eine Methode aus den USA, die hier in Deutschland von Ärzten, Heilpraktikern und Physiotherapeuten angewandt wird. Man arbeitet dabei auf sanfte Art und Weise mit Muskeln und Bindegewebe des Kindes, damit ihre Funktion verbessert wird. Neurologische Funktionskreisläufe können positiv beeinflusst werden. Es können sich Verbesserungen in folgenden Bereichen ergeben:

• Bessere Haltung und Motorik
  • Bessere Konzentration
  • Seelische Ausgeglichenheit“

(Eva Möckel: Hrsg.: des „Handbuches der pädiatrischen Osteopathie“ im Verlag Elsevier)