Unterrichtsprinzipien

Individueller Förderplan

Der individuelle Förderplan der Schülerinnen und Schüler dient zur Planung von ausgewählten Lernzielen und zur Überprüfung des Erreichten. Er wird in kooperativen Förderplangesprächen entwickelt. Alle Lehrer_innen sowie Therapeut_innen, die mit den  jeweiligen Schülerinnen und Schülern arbeiten, bringen ihre Beobachtungen und ihre Sichtweise ein. Der Förderplan umfasst bis zu drei Lernziele mit den entsprechenden Maßnahmen, die nach einem halben Jahr wieder überprüft und angepasst werden. Für die nichtsprechenden Schülerinnen und Schüler ist dabei ein Ziel aus dem Bereich der „Unterstützten Kommunikation“ verbindlich.

Wichtig ist es uns dabei, die Eltern über die Lernziele und die Lernentwicklung zu informieren. Der Förderplan wird im Rahmen des Lernentwicklungsgesprächs mit den Eltern abgestimmt und von ihnen unterschrieben.