Schulregeln

In der  „Folgenampel“ werden Ahndungsmöglichkeiten von Regelverletzungen zusammengefasst. Wichtiges Prinzip dabei: Unterschieden wird dabei nach einem einfachen und schweren Regelverstoß. In der Druckfassung der Folgenampel sind sie gelb bzw. rot unterlegt. Das eigentliche erwünschte Verhalten ist in grün ergänzt, sodass die Ampel komplett wird. Die „Folgenampel“ listet auf einer linken Seite („Unsere Regeln“) auf, worin genau ein Regelverstoß bestehen kann. Auf der rechten Seite stehen „Unsere Folgen“. Also, welche Konsequenzen der Regelverstoß nach sich ziehen kann, wiederum unterteilt in „einfach“ und „schwer“.

Bezüglich Regelverletzungen wurde eine Handlungskette schulweit verbindlich vereinbart: ein Mitarbeiter beobachtet und unterbindet einen Regelverstoß. Er (oder sie) bestimmt dessen Ausmaß: wurde ein leichtes oder schweres Vergehen begangen? Der Beobachter setzt eine Folge, entsprechend des Katalogs „Folgenampel“, ggf. in Absprache mit dem Klassenteam. Dabei bestehen Differenzierungsmöglichkeiten im pädagogischen Handeln für die Mitarbeiter, indem individuell auf Schüler bezogene und mit ihm vereinbarte Folgen für einen möglichen Regelverstoß festgelegt werden. Bei schweren Regelverstößen werden grundsätzlich die Schulleitung sowie die Eltern informiert.