Kurssystem

Von Montag- bis Donnerstagmorgen arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler für jeweils eine Stunde nicht im Klassenverband zusammen. Im Rahmen der schulweiten Kurszeit wird Deutsch und Mathematik in leistungshomogene(re)n Lerngruppen unterrichtet.

Dies bietet Vorteile: Das Lernen und Lehren von Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen) fällt auf ähnlichem Leistungsniveau mitunter leichter und ist effektiv. Schüler und Erwachsene sehen mal „andere Gesichter“: Die Schüler können mit Mitschülern und Lehrkräften arbeiten, die sie vielleicht nur vom Schulhof her kennen. Erwachsene lernen klassenfremde Schüler besser kennen und können sich in ungewohnten Teamzusammensetzungen versuchen.

Unberührt bleibt das Klassensystem der Schule: Der Großteil von Unterricht findet im vertrauten Klassenverband statt – auch weitere Deutsch- und Mathestunden.