FSJ / Praktikum

Praktika

Ein Praktikum absolvieren Menschen, die pädagogische Arbeit in einer Schule kennen lernen möchten. Bei einigen Berufen gehört es zur Ausbildung, wie bei angehenden Erzieher_innen oder Sozialpädagog_innen. Hamburger Studierende für das Lehramt an Sonderschulen lernen das Schul- und Unterrichtsgeschehen im Rahmen des sogenannten Kernpraktikums kennen. Auch Schüler- oder weitere Praktika sind möglich, entsprechende Kapazitäten vorausgesetzt.

Für alle Formen gilt: eine bestimmte Zeit lang wird der/die Praktikant_in in einer Klasse eingesetzt. Dort kann man beobachten, mithelfen, ausprobieren und erste Erfahrungen im angestrebten Berufsfeld sammeln. Erzieher- und Sozialpädagogik-Praktikant_innen bleiben mehrere Monate bei uns,  Interessenten für das Lehramt Sonderschule zumeist vier Wochen. Das Kernpraktikum erstreckt sich über ein halbes Jahr. Absolvent_innen werden vom Zentrum für Lehrerbildung (ZLH) zugewiesen.

Praktikumsplätze sind begrenzt verfügbar. Wer sich für ein Praktikum an der Schule Marckmannstraße interessiert, möge bitte rechtzeitig Kontakt aufnehmen.