Klasse des Monats – Einblicke in den Musikunterricht der Glockenblumen und der Sonnenblumen

Die Glockenblumen und die Sonnenblumen sind gemeinsam Klasse des Monats. Das passt gut, denn wir machen am Freitag gemeinsam Musik in der Aula. Unser Thema heißt „Trommeln“.

Zu Beginn wird jedes Kind im Kreis begrüßt, nachdem es die Ocean Drum gespielt hat.
Danach bewegen wir uns im großen Kreis um die Stühle herum und singen und tanzen den Körperteile Blues.
Dann beginnt das Austeilen der Trommeln. Wir spielen entweder auf der Kachon, der Djembe oder der Handtrommel. Das machen wir unterschiedlich schnell und manchmal muss eine Trommelgruppe aussetzen und aufpassen, wann ihr Einsatz wieder kommt.
Zum Schluss räumen wir die Trommeln in die Schränke auf und legen uns zum Liegen und Lauschen hin. Wir lauschen Jazz Musik, Klassischer Musik oder der Konzertgitarre. So endet der Musikunterricht.