Unterrichtsprinzipien

Lerninhalte und Gestaltung von Unterricht

Die Auswahl der Lernbereiche und die unterrichtliche Gestaltung beruhen auf dem „Bildungsplan Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“  der Stadt Hamburg.

Folgende Grundsätze sind uns dabei wichtig:

Der Unterricht greift die konkrete Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler auf und bietet eine lebenspraktische Orientierung. Durch die Erfahrung, Herausforderungen des täglichen Lebens zu bewältigen, wachsen Selbstvertrauen und soziale Unabhängigkeit.

Der Unterricht schafft handlungs- und situationsbezogene Lerngelegenheiten. Die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Handlung zu planen, auszuführen und zu kontrollieren.  Das sprachliche Begleiten von Handlungen, die Wiederholung von Handlungen und die Übertragung von Gelerntem auf neue Situationen sind dabei wesentlich.

Der Unterricht berücksichtigt in hohem Umfang die unterschiedlichen individuellen Lernvoraussetzungen, Erfahrungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler. Je nach Ausgangslage in den Entwicklungsbereichen Wahrnehmung, Motorik, Kommunikation, Denken und Handeln werden Inhalte und Methoden individuell angepasst und so in den gemeinsamen Unterricht integriert. Diese Anpassung umfasst die individuellen Ziele, den Umfang und den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben, das Lerntempo sowie die unterschiedlichen Aneignungsformen.

Das Lernen knüpft daran an, was die Schülerinnen und Schüler bereits können und entwickelt von dort aus die nächsten Lernschritte.

Der Unterricht schafft eine Umgebung für selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen. Dafür braucht es klar strukturierte Lernsituationen und Aufgaben, die Spielräume für entdeckendes Lernen und Experimentieren bieten. Das Entwickeln individueller Lernwege und Lösungen, sowie die Fähigkeit Fragen zu stellen, regt die geistige Kreativität und das Denken an.

Der Unterricht fördert durch Partner- und Gruppenarbeit kooperative Lernformen. So wird die Kooperationsfähigkeit und die soziale Integration innerhalb der Lerngruppe entwickelt.

Wir orientieren uns an dem im Bildungsplan genannten Leitthemen, die fächerübergreifendes Lernen ermöglichen. Zu diesen Themen gehören: Der Mensch im Alltag, Der Mensch und die Arbeit, Der Mensch und der Körper, Der Mensch und die Gesellschaft, Der mobile Mensch, Der Mensch in Natur und Umwelt.

Zum fachlichen Unterricht gehören die Bereiche: Kommunikation/Deutsch, Englisch, Sachunterricht, Mathematik, Musik, Kunst, Sport, Hauswirtschaft, Arbeit und Beruf.

Ein weiterer wichtiger Orientierungsrahmen  ist unser Leitbild.