Therapie im Schulleben

Therapeut_innen an der Schule Marckmannstraße bringen sich auf unterschiedlichste Weise ins Schul- und Unterrichtsgeschehen ein. Hier einige unserer Aufgaben:

• Wir behandeln befundbezogen in Einzel- und Kleingruppentherapie sowohl im Klassenraum als auch in den Therapieräumen, auf dem Schulhof, der Turnhalle, dem Planschraum, beim therapeutischen Schwimmen und Reiten, in den Pflegeräumen.
  • Wir sind beteiligt an der kollegialen Förderplanarbeit für die Erstellung der individuellen Förderpläne und beraten bei der konkreten Umsetzung der Förderziele im Unterricht. Für die therapeutische Arbeit erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan für die betreuten Schüler und Schülerinnen.
    .

• Wir beraten die Klassenteams hinsichtlich der Organisation des Klassenraumes..
  • Wir verfolgen den Ansatz des therapieimmanenten Unterrichtes. Therapeutische Interventionen sind in den Unterricht integriert und umgekehrt.
  • Wir arbeiten eng und stetig mit den pädagogischen Fachkräften und den Eltern zusammen.
    .
  • Wir initiieren, beraten und begleiten federführend die Hilfsmittelversorgung durch Sanitätshäuser am Ort Schule, sofern die Eltern damit einverstanden sind. Wir stellen den ständigen Austausch darüber mit den Eltern und den Klassenteams sicher..
  • Wir beraten die pädagogischen Mitarbeiter bei der Einbeziehung therapeutischer Aspekte in den Pflegesituationen (wickeln, lagern) und beim Anreichen von Essen und Trinken.